Wenn der Comic-Techno genau hinschaut ...

Flower
Es mag im Techno nicht ganz so extrem sein wie zum Beispiel in der Hip-Hop-Szene. Aber Humor und Ironie haben innerhalb der elektronischen Szene nicht wirklich einen großen Stellenwert. Abgesehen von Hotze und Co. und den anderen Comics, die Bringmann und Kopetzki für die Raveline und die Groove erfinden. Zwei wirklich extrem gute Beobachter, die in wenigen, manchmal sogar nur einem einzigen Bild Szenen aus der Technowelt komplett auf den Punkt bringen. Durchis, Druffis, DJs, Veranstalter, Groupies, Plattenverkäufer und alles, was sich in den weiten Feldern von Loveparade bis Goa Party, vom Minimal Club bis After Hour so abspielt, finden sich hier immer wieder aufs neue. Und jetzt auch wieder in Buchform.
Wild Life 03: Body Language, heißt das neue Werk. Nach wie vor großartig gezeichnet und gemalt, nach wie vor super beobachtet, nach wie vor sehr lustig – auch wenn ich finde, dass die vorigen Comicbände aus der Wild-Life-Serie besser waren. Und Hotze sowieso. Trotzdem: Sehr schnelle 20 Minuten hat mir Body Language beschert. Und außerdem fand ich den besten, weil komischen, zutreffenden und gleichzeitig bösen Kommentar zur Loveparade-Katastrophe von Duisburg, die hier beim Technoarm in den letzten Wochen verstärkt Thema war.

Flower


Und hier die offiziellen Infos: Bringmann & Kopetzki - Wild Life 03: Body Language. Ehapa Comic Collection. 12 €.

Flower