Be a Moderat, be II

Flower
Das ist jetzt ein bisschen gemein, aber geht nicht anders: Erst Anfang August kommt dieses neue Album von Moderat heraus, bei mir läuft es aber schon seit einigen Tagen auf der großen Anlage. Die Nachbarn finden es scheußlich, weil sie nur die schweren Bässe mitbekommen, die dünne Wände durchdringen wie ein heißes Messer die Sommerbutter. Und ich? Ich wollte es nicht gut finden, glaubte, mich gegen den Hype wehren zu müssen, der die Zusammenarbeit zwischen Sascha Ring alias Apparat auf der einen und Modeselektor (Gernot Bronsert & Sebastian Szary) auf der anderen Seite von Beginn an begleitet hat.
Aber alle Gegenwehr ist vergeblich: Wie die Drei von der Bassstelle ihre schweren Rhythmen und leichten Melodien zusammenbringen, ist zwingend. Sascha Ring scheint sich jetzt auch als Sänger mehr zuzutrauen. Das alles tut mir unendlich leid für die Nachbarn, aber freut mich für diese Berliner Musiker, die mittlerweile mehr für die Stadt und ihren guten Ruf in der Welt getan haben dürften als jede staatlich gesteuerte Werbekampagne. Be a Kopfnicker, be a Bassdrum, be Berlin.