Nightswimming - Schwimmen durch die Nacht

Flower
Die Idee ist nicht ganz neu: Fotos von Clubs. Diesmal kommen sie von der italienischen Fotografin Giovanna Silva, die, und das ist dann doch neu, so gar nichts mit Clubs und Feierkultur und so zu tun hat, sondern aus der Architekturfotografie kommt. Für ihr Buch, das sie gemeinsam mit der Herausgeberin Chiara Carpenter zusammengestellt hat, ist sie vor allem in italienische Clubs und Diskotheken gegangen. Diskotheken? So hießen Clubs mal in den 60ern, 70ern, 80ern - von Architekten entworfene Tanztempel, nicht unbedingt besser und schöner als das, was wir heute unter dem Namen Club kennen, aber pompöser.
Darum aber geht es nur am Rande, die Erkenntnis nach über 180 Seiten mit Fotos und erklärenden Essays und Interviews: Clubs und Diskotheken sehen dann am besten aus, wenn das Hauptlicht aus und die Effektscheinwerfer an sind. Wie hieß es doch so schön bei der Buchvorstellung in Berlin: „Wie bei einer alten Dame ist es auch bei Clubs am besten, wenn man sie nicht ohne Make-up sieht.“ Lassen wir mal so stehen.

Nightswimming - Discotheques from the 1960s to the Present. Photographs by Giovanna Silva. A Project by Chiara Carpenter & Giovanna Silva. Essays by Max Dax, Pol Esteve and Ippolito Pestellini Laparelli. Bedford Press London.