Scooter is Always Hardcore!

Flower
„Scooter packen aus!“, heißt es auf der Rückseite des neuen Scooter-Buchs „Always Hardcore“. Ich könnte jetzt mehrere Stunden über diese Band, ihre Musik und dieses von Max Dax (und Robert Defcon) verfasste Buch schreiben. Will ich aber gar nicht, denn leider ist alles genauso vorhersehbar und kontrolliert wie Scooter selbst. Viele Bilder, aber die meisten davon total langweilige Promofotos, auf denen man zwar sieht, dass Sänger H.P. und seine Anhängsel älter werden, mehr aber auch nicht.
Ist halt ne Alkohol-Band, ein bisschen so wie die Toten Hosen in elektronisch. Viele Fragen werden den Scooter-Menschen gestellt, aber die Antworten sind nicht besonders spektakulär - H.P., Rick und die anderen Nasen packen eben doch nicht so aus, wie behauptet wird. Oder sie haben eben doch nicht so krass gefeiert und gelebt, wie der kalkulierte Wahnsinn eines Scooter-Konzerts einem weismachen will. Was also lernen wir? Scooter sind ein sehr, sehr deutsches Produkt: Techno war seit Ewigkeiten das erste einigermaßen von uns selbst initiierte Popding, aber die Masse entschied sich für die uncoolsten Vertreter des Genres. Scooter, so schlecht, dass sie schon wieder gut sind? Nein! Eher schon: Scooter, so schlecht, dass sie wirklich nicht gut sind.