In der Zeitfalle!

Flower
Was passiert eigentlich, wenn Millionen Jahre alter Sandstein als Fotopapier benutzt, ein altes Science-Fiction-Motive auf die raue Oberfläche projiziert und dann das ganze auch noch reliefartig bearbeitet wird? Dann passiert Kunst. Und es vermischen sich mindestens vier verschiedene Zeitebenen, so dass man ohne weiteres von einer Zeitfalle sprechen kann. Time Trap nennt es Thomas Lucker, so heißt seine Ausstellung und so heißt auch eins der markantesten Bilder/Reliefs/Skulpturen.
Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es überhaupt möglich ist, Stein zu belichten. Trockenen, körnigen Sandstein. Aber es geht. Und wenn man den dann auch noch bearbeitet, so wie Thomas Lucker, dann kommt dabei eine Art 3-D-Kunst raus. Ich glaube, ich finde es auch deshalb so gut, weil die Bilder etwas Dunkles ausstrahlen: So, als würde es in oder auf ihnen um die Welt nach der „Großen Katastrophe“ gehen. Oder sogar so, als wären die Bilder selbst die einzigen Überbleibsel nach der Apokalypse. Perry-Rhodan-mäßig, aber im guten Sinne! Deshalb hier ganz unten auch noch ein Perry-Rhodan-Film. Ach ja, am Samstag (18. Februar) lege ich da auch auf - postapokalyptische Klänge von Thom Yorke bis Burial, von Giorgio Moroder bis Zomby.

Thomas Lucker: Time Trap
21. Februar - 24. März 2012 Opening: 18. Februar 2012 ab 18 Uhr (DJ Martin Böttcher)
Galerie Helga Maria Bischoff
Kollwitzstr. 74 10435 Berlin