Beastie Boys Back Again

Flower
Ein neues Beastie-Boys-Album steht an. Aber ist es gut oder schlecht? In den etlichen Posts vor dem eigentlichen Erscheinungstag gab es so gut wie keine musikalischen Urteile. Was daran lag, dass kaum jemand dieses Album schon gehört hatte. Doch dann, als es endlich kam, ging sie los, die Beastie-Boys-Maschine. Vermutlich alles ältere Musikliebhaber, die sich an ihre BB-Zeiten irgendwann in den 80ern und 90ern erinnerten. So wie ich.
Hot Sauce Committee Part 2 heißt das neue Album der New Yorker Hip-Hop-Gruppe. Schwer, diesem Album aus dem Weg zu gehen, auf den Kulturseiten, in den Feuilletons der verschiedenen Magazine, Zeitungen und Sender ist es in den letzten Tagen besprochen worden, überwiegend euphorisch, mitunter skeptisch. Warum? Die Beastie Boys sind eine Klasse für sich, eine der ältesten Hip-Hop-Gruppen, die noch existiert, die drei Mitglieder sind inzwischen Mitte bis Ende 40. Ihr erstes Album „Licensed to Ill“ brach einige Rekorde, es war das erste reine Hip-Hop-Album, das bis an die Spitze der amerikanischen Charts gelangte, verkaufte sich bis heute 8 oder 9 Millionen mal. In der Folge zeigten die Beastie Boys, was in Sachen Sample-Technik alles möglich war, sie waren eine der wenigen Gruppen, die damit durchkamen, die Beatles zu sampeln – und vor allem strahlten die Beastie Boys immer eine unglaubliche Energie aus – nicht schlecht für drei weiße jüdische Jungs aus New York, die sich ursprünglich mal für Punk interessierten.

Aus den Jungs sind auf dem Papier schon lange Männer geworden, ihre Musik allerdings verrät davon nichts: Noch immer wird gerappt und geschrien, als hätten wir nicht 2011, sondern 1986, das Jahr ihres großen Durchbruchs . Soundmäßig klingt Hot Sauce Committee Part 2 nicht so glatt poliert und überproduziert wie viele aktuelle Hip-Hop-Platten, sondern unsauber, bratzig, krachend - Beastie-Boys-mäßig eben. Eines allerdings merkt man dem Album an: Dass es eigentlich schon früher hätte veröffentlicht werden sollen, die Krebserkrankung von MCA alias Adam Yauch das aber verhindert hat. Und so finden wir eine Gastsängerin namens Santigold auf einem der Songs – sie war vor zwei Jahren eine angesagte Person im Popbusiness, jetzt spricht von ihr kaum noch jemand. Aber von den Beastie Boys.

Was übrigens auch an ihrem fast halbstündigen Video liegt, das da anfängt, wo „Fight For Your Right To Party“ einst aufhörte. Nur, dass jetzt jede Menge Schauspieler mitmachen. Und, wenn ich das richtig sehe, keine Beasties. Oder habe ich sie irgendwie übersehen? Schaue selbst: