Bringmann & Kopetzki bringen es, Mann!

Flower
Neulich im Deutschlandradio-Kultur-Studio: Neben mir saß Bringmann, aus Kassel war Kopetzki zugeschaltet. Zusammen sind sie ja Bringmann & Kopetzki, seit 25 Jahren zeichnen sie gemeinsam Comics, die sich mit der Clubszene beschäftigen. Karikaturen, die um Techno, House, Electro kreisen. Legendär natürlich ihre Hauptfigur Hotze und seine verstrahlten Freunde, die Monat für Monat das Musikmagazin Groove verschönern. Und die Welt insgesamt ein bisschen erträglicher machen.
Chronisten des Clublebens also, ihre Zeichnungen spiegeln die wechselnden Moden und Themen der Zeit wieder: explodierende Gagen, Verweise auf wechselnde Drogen, das Phänomen der Superstar-DJs, alle wollen nach Berlin etc. Die beiden, das muss man mal sagen, sind echt nett. Aber nicht „nett“ im harmlosen Sinne, sondern so wie ihre Comics mit Ecken und Kanten und einer Haltung. Ihre Figuren haben zum Teil reale Vorbilder, zum Teil sind sie fiktiv oder überspitzt. Deshalb vermutlich auch so lustig. Drogen spielen natürlich eine große Rolle in Bringmanns & Kopetzkis Zeichnungen, immer wieder herrlich verstrahlte Typen und sich aus Drogenkonsum ergebende absurde Szenen - wie soll es sonst auch gehen in einer Szene, die ohne den Rausch so gar nicht funktionieren würde?
Musik hatten die beiden übrigens auch mit. Ian Pooley „Kids Play“ im Stimming Remix und Uners „Trumpets & Flowers“. Gute Tracks. Und jetzt hoffe ich, dass ich später, also in 40 Jahren, die beiden wiedertreffe und wir dann eine ihrer besten Zeichnungen nachspielen können: ihre legendäre Szene im Altersheim.