Der beste DJ der Welt

Flower
Wer ist der beste DJ der Welt? Und wie kann man das überhaupt messen? Zum Beispiel, indem man auf einer Webseite die Leser/User darüber abstimmen lässt. Weil Resident Advisor in den letzten Jahren zu DER Webseite in Sachen Club- und DJ-Kultur geworden ist, wiegt ihre Liste ein bisschen mehr als, zum Beispiel, die von Magazin XY, das pro Ausgabe nur ein paar tausend Exemplare verkauft. Oder etwa doch nicht? Denn ein bisschen seltsam ist es ja schon, wer seit Jahren die RA-Jahrespolls anführt.
Der Glückliche ist Steffen Berkahn aus Berlin, besser bekannt als Dixon. Dixon besitzt angeblich eine Bäckerei und wollte mal Profifußballer werden, vor allem aber ist er als DJ unterwegs und betreibt gemeinsam mit anderen das Plattenlabel Innervisions. Dixon macht seine Sache gut, so gut, dass ich ihn vor zweieinhalb Jahren selbst mal schnell zum besten DJ der Welt erklärt habe. Nachdem ich jetzt aber einen wie immer provokanten und meinungsstarken Artikel des Vice-Ablegers Thump gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Könnte es sein, wie es dort heißt, dass Dixon ziemlich konservative, bürgerliche, mittelmäßige und wenig experimentierfreudige HouseTechno-Freunde anspricht und dabei das Gefährliche, Verstörende, Ekstatische viel zu kurz kommen lässt? Dass er den Club (wahlweise Open-Air-Gig) zum Rückzugsort für sicherheitsliebende Mittelstandsraver mutieren lässt? Alles möglich, er selbst lebt ja (wie natürlich viele von uns, mich eingeschlossen) ein ziemlich geordnetes, bürgerliches Leben. Und er macht natürlich auch seit Jahren ziemlich ausdauernd vielleicht nicht dasselbe, aber schon irgendwie das Gleiche. Aber machen wir uns nichts vor: so richtig progressiv geht es in der elektronischen Tanzmusik ja schon länger nicht mehr zu. That's life.