Der kleine Kalkbrenner

Flower
Zwei Jahre ist es her, da kam ein Film in die Kinos, der vom Leben in der Clubkultur erzählte und zunächst in der Techno-Szene und dann auch darüber hinaus seine Fans fand: Berlin Calling. In der Hauptrolle: Der Produzent und Musiker Paul Kalkbrenner, der auch maßgeblich für den Soundtrack verantwortlich war. Auf diesem Soundtrack ist auch eine sehr prägnante Stimme zu hören – sie gehört Fritz Kalkbrenner, dem kleinen Bruder von Paul. Fritz Kalkbrenner hat jetzt sein Debütalbum veröffentlicht: Here Today, Gone Tomorrow.
Foto: Promo / Albumcover
Fritz Kalkbrenner ist also der Bruder des Schauspielers und Produzenten Paul Kalkbrenner. Und wie dieser kommt er aus dem Techno und House-Bereich, macht elektronische Musik mit Popappeal, melodisch, leicht, eingängig, er verzichtet auf heftige Beats und anstrengende Sounds. Dafür setzt er in einem Teil seiner Stücke auf die eigene Stimme – eine prägnante Stimme, voll und kräftig.
Fritz Kalkbrenner, 1981 geboren, hat sich das Singen selbst beigebracht. Seit einigen Jahren taucht er immer wieder als Gastsänger bei verschiedenen anderen Musikern aus dem elektronischen Bereich auf, zum Beispiel bei Sascha Funke.. Sein bekanntestes Lied bisher: Sky And Sand aus dem seit etlichen Monaten in den deutschen Albumcharts rangierenden Soundtrack zum Film „Berlin Calling“ – eine Kollaboration mit seinem Bruder Paul.
Eines der Vorbilder von Fritz Kalkbrenner ist die Soul-Größe Marvin Gaye. Und auch wenn zwischen dessen Gesang und dem des Berliner Produzenten große Unterschiede bestehen: Kalkbrenner schafft es tatsächlich, eine Art Electro-Soul zu kreieren. Lieder, die etwas Warmes ausstrahlen, die aber keinen klassischen Songaufbau im Sinne von Strophe, Refrain, Strophe, Refrain haben, sondern in denen die Stimme ein Bestandteil von vielen ist, eine weitere Schicht, die sich über die Beats und die elektronischen Sounds legt – und von der man sich wünschen würde, dass sie noch öfter als nur in etwa einem Drittel der 14 Songs auftaucht – und die man auch in den einzelnen Songs gerne länger hören würde.