Als ich einmal versuchte, David Guetta zu werden

Flower
Kleine Jungs wollen später einmal Pirat werden, kleine Mädchen Prinzessin. Werden sie älter, dann werden die Traumberufe seriöser. Und langweiliger. Aber wetten, dass der ein oder andere davon träumt, als DJ Karriere zu machen? Mit reinem Plattenauflegen ist es heutzutage aber nicht mehr getan. Erstens legen DJs kaum noch Platten auf, zweitens braucht man für die große Karriere – als Promo-Tool – eigene Musik. Muss man aber auch nicht mehr selber machen, in der Schweiz gibt es eine Firma, die das Rundum-Sorglospaket für angehende oder gestandene DJs anbietet. Ich dachte mir: Das probier ich doch mal aus. Und dann passierte einiges!
Zuerst meldete ich mich bei der besagten „Producer Factory“ in der Schweiz, gab ein paar hundert Euro für einen Track aus (den billigsten) und noch ein bisschen mehr für ein Social-Media-Rundum-Paket. Ich dachte mir einen Namen aus („Markk Marxx“) und benannte den Track um (in „Bonkin Barista“). Durfte ich auch alles, das ist das Geschäftskonzept der Producer Factory. Eigentlich alles ganz lustig. Und bevor ich jetzt beschimpft werde: ich habe das alles fürs Radio gemacht. Eine Art Undercover-Aktion. Ich habe den Track von Fachleuten in richtig guten Studios prüfen lassen, ich habe der Producer Factory Gelegenheit gegeben, sich zu äußern. Und mich am Ende gewundert, wie schnell man für ein bisschen Geld zehntausend Twitter-Follower, fast 1000 Likes bei Facebook und 12000 Plays bei Soundcloud bekommt. Die ganze Geschichte mit Wallraff-mäßigem Gehabe kann man auch nachhören, unten steht der Soundcloud-Link zu meinem Stück, das beim Deutschlandradio Kultur und beim Dradio Wissen lief. Und wer dann noch nicht genug hat: noch weiter unten stehen Links zum Track selbst und zu den einzelnen Markk-Marxx-Social-Media-Seiten. Markk Marxx, der David Guetta für Arme (also noch Ärmere als beim Guetta)!

Wie ich einmal versuchte, David Guetta zu werden (Radioreportage):


Markk Marxx und sein Track „Bonkin Barista“ (inkl. Download!):


Und hier die anderen Links:
Markk Marxx bei Twitter.
Mark Marxx bei Facebook.
Mark Marxx bei Soundcloud.