Neues Album von den Pet Shop Boys? Ein Hotspot!

Flower
Die Pet Shop Boys. Es ist jetzt tatsächlich fast 40 Jahre her, dass sich Neil Tennant und Chris Lowe in einem Laden in der Londoner Kings Road kennengelernt haben. Und 35 Jahre, dass sie mit „West End Girls“ erst in England, dann im Rest der Welt bekannt geworden sind. Über 100 Millionen Platten - bzw. Tonträger heißt das ja korrekt – sollen die Pet Shop Boys verkauft haben. Zu ihren Hits gehören Songs und Gassenhauer wie It’s A Sin, Suburbia, Rent, ihre Version des Elvis-Klassikers „Always On My mind“, Go West, New York City Boy. Se A Vida E. Nicht schlecht für einen ehemaligen Musikjournalisten und einen Architektur-Studenten.
In den letzten Jahren haben die Pet Shop Boys verlässlich ihre Alben abgeliefert, keiner der Songs darauf wurde zu einem richtig großen Hit – aber das liegt natürlich auch an dem Pop-Business, das die Pet Shop Boys immer sehr clever durchschauten, dessen Gesetze sie aber auch nicht brechen können: die Pet Shop Boys werden nie wieder der heiße Scheiß sein, der sie mal waren, sie selbst sind 60 und 65 Jahre alt und ihre Musik klingt verlässlich nach: Pet Shop Boys!

Man kann dafür dankbar sein: In ihrer bald 40-jährigen Bandgeschichte haben sich die Pet Shop Boys nie neu erfunden. Auch auf Hotspot, Album Nummer 14, nicht. Poppig, elektronisch, melodisch, gekonnt geht es zur Sache. Wie immer großartig. Oder auch: Großartig und wie immer. Produziert hat das Album einmal mehr Stuart Price – aufgenommen wurde es in den Berliner Hansa-Studios. Da die beiden auch immer mal wieder in Berlin leben, drängt sich der Gedanke auf, dass wir es hier mit einem Berlin-Album zu tun haben. Ich höre das nicht ... aber muss ich ja auch nicht. Mein Lieblingssong aus Hotspot? I Dont Wanna!