Schlag mich, spank me!

Flower
Anfang, Mitte der 90er konnte man ihm nur schwer entkommen: Dem so genannten Eurodance, in die Charts gebracht von Bands wie 2 Unlimited, Culture Beat oder Snap. Eigentlich hätte diese Musik bis in alle Ewigkeit in die Gruft gesperrt werden müssen. Doch seit einiger Zeit ist eine ähnliche Mischung aus Rap, Pop und elektronischen Beats wieder da. Mal schlechter – siehe David Guetta – mal richtig gut, so wie bei Spank Rock.
Spank Rock, das ist, eigentlich, Naeem Juwan aus Baltimore. Für sein neues Album „Everything Is Boring and Everyone Is A Fucking Liar“ hat mit Alex Ridha alias Berliner Electro-Produzent Boys Noize zusammengearbeitet. In aller erster Linie als Partymusik sind die Songs von Spank Rock gedacht, auch das haben sie, neben der Symbiose aus Rap und Tanzflächen-tauglichem 4/4-Takt, mit dem bereits erwähnten Eurodance gemeinsam. Und trotzdem ist einiges anders als vor rund 20 Jahren: Damals stand der Techno mit seinen Unterarten noch relativ am Anfang, die ersten kommerziellen Produktionen wirkten in ihrer Machart und von ihrem Anspruch her ungemein billig. Schlechter Sound, dilettantische Produktion, geschmacklose Klamotten und verdammt schlechte Rapper waren das Markenzeichen dieser Dance-Projekte – kein Wunder, die europäischen Produzenten hatten mit Hip-Hop nichts am Hut und wohl auch keinerlei Verbindung zu richtigen Rap-Künstlern, die ihrerseits vollauf damit beschäftigt waren, das Goldene Jahrzehnt des Hip Hop einzuleiten. Jetzt aber sieht das schon anders aus: Produktionstechnisch befindet sich selbst ein Laptop-Künstler, der allein im Wohnzimmer an seinem Rechner sitzt, in einem ganz anderen Sonnensystem. Und auch die Rapper sind um Klassen besser, kein Wunder haben doch selbst Künstler wie Snoop Dogg oder Kid Cudi erkannt, wie man mit Electro ins Gespräch kommt.
Spank Rock und Boys Noize jedenfalls haben ein gekonntes, ziemlich wildes Album produziert. Wild, weil voller Sound- und Tempobrüche, gekonnt, weil trotzdem wirklich poppige Songs dabei entstanden. Zum Teil hatte sogar noch Mark Ronson seine Finger mit im Spiel.