Swayzak, aber nicht zu Swayzak: S_W_Z_K

Flower
Schräg: folgenden Text habe ich schon vor Monaten geschrieben, aber irgendwie vergessen, ihn hier beim Technoarm reizustellen. Was unentschuldbar ist. Denn zum einen handelt es sich hier wirklich um Techno. Und zum anderen hat das auch noch was mit Swayzak zu tun, der Mutter aller Tech-House-Duos und erklärter Liebling des Technoarm-Verantwortlichen, also von mir. Dann also: spät, aber hoffentlich nicht zu spät.
Noch einer, der sich mit der düsteren Seite von Techno auseinandersetzt, aber einer, von dem man es am allerwenigsten erwartet haben dürfte, wenn man sich sein bisheriges Schaffen ansieht. David Brown war Teil des cleveren Londoner Tech-House-Duos Swayzak. Swayzak waren richtungsweisend, haben mit ihrer präzischen Produktion und dem gekonnten Neben- und Miteinander von House, Techno, Dub und Electro die Blaupause für ein ganzes Genre gelegt. Und offensichtlich gibt es Swayzak seit einem Jahr nicht mehr. David Brown aber macht alleine weiter, ist nach Berlin gezogen und nennt sich nun S_W_Z_K. Das Gefällige, Eingängige, Charmante, manchmal fast schon Kitschige ist aus seiner Musik verschwunden, Brown zelebriert minimalen Techno. Kein Wunder, dass diese Platte auf dem Berliner Tresor-Label erschienen ist, dem Label hinter einer anderen, archaischeren Berliner Club-Legende. Und sicherlich auch kein Wunder, dass Brown seinen Tracks Namen wie "Elsenstr. 171" und "Neukoelln Mon Amour" gegeben hat: Aus jeder Note fließt, auch wenn es ihn eigentlich gar nicht gibt, der "Sound of Berlin".