Medienrummel: Die neue De:Bug für Dezember

Die Dezember-Ausgabe der De:Bug ist seit Jahren meine Lieblingsausgabe. Ich kenne kein Magazin, das auf so intelligente Art das Jahr zusammenfasst, im Focus dabei immer die im Untertitel beschworenen „Elektronischen Lebensaspekte“. Aber zusätzlich wird über den Tellerrand geschaut und ein alternativer Blickwinkel angeboten, der netterweise alle Verschwörungstheorien außen vor lässt. Die neue De:Bug ist genauso großartig und spannend wie die Dezemberausgaben der Vorjahre.
Das liegt zum einen am „Roundtable“-Gespräch über die Platten des Jahres 2011. Sascha Kösch, Thaddeus Herrmann, Ji-Hun Kim und Timo Feldhaus sprechen über James Blake, Trickski, The Weeknd und andere. Und das liest sich viel besser als das leicht seltsame Gerede, das die Spex in ihren „Roundtables“ versucht hatte.
Zum anderen liegt es an den wirklich schlauen kurzen Essays über die wichtigsten Themen des Jahres: Krise und Jobs, Sneaker und Retro. Und natürlich über Musik. Thank you, De:Bug.

De:Bug #158, Ausgabe 12.2011.
Preis: 4 €.
Titel: Paint It Black! Zur Hölle mit Retro, hier kommt 2012!