Ralf Regitz ist tot

Flower
Gibt es eigentlich ein gutes Alter, um zu sterben? 46 ist definitiv kein gutes Alter, um zu sterben. Love-Parade-Mitorganisator und E-Werk-Mitbegründer Ralf Regitz war 46, er ist vor einigen Tagen abends ins Bett gegangen und morgens nicht mehr aufgewacht.
Ich bin wahrscheinlich der letzte Mensch, dem er fast ins Fahrrad gelaufen wäre, gut gekleidet war er und etwas abwesend, aber das ist schon einige Monate her und er hat mich im letzten Moment ja dann doch gesehen und so richtig aufregend ist die Geschichte ja auch nicht, deshalb sollte ich wohl gar nicht darüber schreiben.
Aber jetzt ist es doch geschehen!

Es ist eigentlich zu spät, um über das E-Werk zu schreiben, außer, dass ich es dort immer ganz schön fand (ja, ja, die 90er), bis es zugemacht und dann als „Event-Location“ wieder aufgemacht wurde. Und auf der Love Parade war es auch manchmal schön, auch wenn die Gespräche mit Ralf Regitz vorher am Telefon (als Redakteur beim Radio) nicht zu meinen Highlights gehörten - ich kann mich nämlich gar nicht mehr daran erinnern. Kennt man Ralf Regitz eigentlich außerhalb von Berlin? Warum sah er immer so schräg aus, wie ein komischer Vogel, vor allem, als er noch so lange Haare trug? Und wird die „Bild“-Zeitung oder die Berliner B.Z. jetzt über den Fluch der Love Parade („Sie brachte allen nur Unglück?“) schreiben? Wo sind die ersten R.I.P.-Einträge? Und wo das Schild mit der Kinderschrift („Warum?“). Fragen, die ich hier nicht beantworten möchte ... Bis auf die letzte, die bekommt nämlich ein eigenes Foto:
Flower

P.S.: Habe gerade noch eine schöne Geschichte zu RR gehört: „Das muss 2006 rum gewesen sein. Auf einem Truck bei der LP (Loveparade) im Tiergarten. Ich stand da (als DJ), sollte schon mal Mukke machen.... Das fand der Herr (Regitz) aber mal so gar nicht witzig und... so stuermte er auf den Truck (also, von aussen bis hoch zu DJ Kanzel!), riss die Platte vom Teller, schrie alles an, was da so rum stand und schmiss die Platte einfach in die Menge.“