SO ehrt man Tote!

Flower
Dr. Motte kann vieles: Er kann auflegen. Er kann viel reden, ohne etwas zu sagen. Er kann nerven. Er kann da sein, wo man ihn nicht vermutet. Oder nicht da sein, auch wenn man fest mit ihm gerechnet hat. Aber kann Dr. Motte auch die richtigen Worte finden, wenn er einem Verstorbenen etwas mit auf den Weg geben möchte? Wenn man liest, was für eine Botschaft Dr. Motte dem toten Ralf Regitz, ebenfalls einst Mitorganisator der Love Parade, auf seiner Website hinterlassen hat, kommen einem da ernsthafte Zweifel.
„lieber ralf, wo auch immer du jetzt bist, bleib gelassen.
du hast jetzt einen köperlosen zustand deine geistes.
alles was du jetzt erlebst sind porjektionen deinen eigen geistes.
erkenne alle phänomene als deine eigenen und löse sie als deine eigene projektionen auf.“


So steht’s auf Mottes Seite, inkl. aller Schreibfehler. Bisschen mehr Mühe hätte er sich schon geben können, denkt man sich so. Aber vielleicht war das ja ein versteckter Seitenhieb? So richtig gut konnten die beiden ja nicht mehr, seit sie sich einst über die Zukunft der Love Parade zerstritten hatten. Im Interview zu Regitz’ Tod äußerte sich Motte noch so: „Ralf war ein umstrittener Kollege“. Allerdings einer, der „die elektronische Tanzmusik in Berlin durch sein Zutun geprägt und gefördert hat.“

Noch ein Ausflug ins Motte-Land: So richtig ernst genommen habe ich Dr. Motte noch nie, was vor allem daran liegt, dass er oft so verquastes Zeug redet. Früher war er ab und zu noch mal lustig, manchmal absichtlich, manchmal unabsichtlich. Zum Beispiel, so kann ich mich erinnern, kam er kurz vor Love Parade immer ins Studio des Radios, für das ich damals arbeitete, und zeichnete Interviews auf. Einmal wurde er gebeten, auf verschiedene Arten „Hallo, hier ist Dr. Motte. Noch 3 Tage bis Love Parade!“ zu sagen. Oder auch „2 Tage“. „1Tag“. „Heute ist Love Parade“. Hat er auch gemacht, in seltsamem Singsang und wirklich unterhaltsam. Aber ob er genau wusste, was er da tat? Ich habe da so meine Zweifel. Und dann natürlich noch die legendären Reden auf der Abschlusskundgebung der Parade selbst! Oder woanders. In etwa von diesem Kaliber ist Mottes „Totenrede“. Ob man ihn für Beerdigungen buchen kann? Bestimmt! Ob das jemand macht? Vielleicht ....

P.S.: Hier noch ein bisschen Motte live: