Detroiter der Woche: Moodymann

Flower
Here we go again! So langsam nimmt sie Form an, diese Reihe mit Musikern aus Detroit. Und Kenny Dixon Jr. alias Moodymann darf da nicht fehlen, der Mann ist echt, wie wir in Berlin (da ist sie wieder, die Detroit-Berlin-Connection) so sagen, ne Marke. Gerade ist mal wieder eins seiner Alben rausgekommen, viele kleine und große Tracks sind darauf, abgedrehte Soundschnipsel, dazu das passende Albumcover (ja, genau, das Schmuckfoto hier an der Seite).
An Moodymann gefällt mir vieles, vor allem aber, dass er oft sehr gut gelaunt scheint, vielleicht sogar überdreht. Und natürlich seine legendäre Roller-Disco, die ich dieses Jahr, als ich in Detroit war, zwar verpasst habe, die ich aber unbedingt noch einmal mitnehmen möchte. Moodymann - please don’t stop the music.

Detroiter der Woche: Terrence Parker

Flower
Wer nicht mit normalen Kopfhörern Platten auflegt, sondern dafür einen umgebauten alten Telefonhörer benutzt, der kann einfach kein schlechter Mensch sein! Terrence Parker hat sich seinen Spitznamen „The Telephone Man“ mehr als verdient, dass er noch ein Dutzend weitere Pseudonyme verwendet, ist eigentlich überflüssig, aber was soll jemand machen, der seit über 30 Jahren dem House und (ein wenig) dem Techno dient? Keep the game fresh, immer am Ball bleiben, das ist über eine so lange Zeit gar nicht so einfach. Ich finde nicht alles, was Terrence Parker musikalisch veröffentlicht, gut, dazu ist mir seine Art von House manchmal zu flach. Aber, wie gesagt, die Nummer mit dem Telefonhörer ist schon groß. Und was der Mann als DJ für ein Gespür hat, das würde man sich bei den vielen Pappnasen, die mittlerweile so an den Plattentellern der Welt stehen, auch wünschen - und sei es auch nur ein Bruchteil davon. Parker? Bitte weitermachen!

Detroiter der Woche: Mark Flash

Flower
Vor ein paar Wochen war ich das dritte Mal in Detroit, dieser seltsamen Stadt in den USA oben an der kanadischen Grenze. Da, wo früher die Autos gebaut wurden, wo Soul seinen Siegeszug begann, wo Techno erfunden wurde. Nur, weil ich schon mal da war, heißt das natürlich noch lange nicht, dass ich großartig viel darüber weiß, was sich wirklich dort abspielt. Aber für mich hat Detroit immer noch einen ganz besonderen Klang. Und ich finde, dass Detroit allein schon dafür, dass es uns den Techno gebracht hat, jeden Support verdient. In der wunderbaren Sendung „Electro Royale“ (jeden Samstag von 20 bis 22 Uhr auf ByteFM), in der ich Woche für Woche meiner Technobegeisterung Zucker geben kann, hat Detroit schon immer eine Rolle gespielt, jetzt noch ein bisschen mehr: Ab sofort gibt es dort immer den Detroiter der Woche. Hoffentlich auch bald mit ergänzendem Video-Interview. Den Beginn (ohne Interview) macht Mark Flash. Und um den geht es auch hier beim Technoarm: Read and rave on nach dem Klick ...